Trink das Glas Weißwein in einer Minute. Kein Genuss, nur fürs Konzert, brauch das. Die Lackaffen bei der Galerie sehen mich nur noch von hinten. Haarscharfes Ausweichmanöver vor dem stehenden Auto. Scheiße. Sollte über meine Fahrtüchtigkeit nachdenken.
Keine Zeit und überall Straßenbahnschienen. Der Club ist fast leer als ich ankomme. Bleib kurz in der Tür stehen. Ok, also auf die Einzelgänger Tour. Ziehe quer durch den Raum in Richtung Theke. Heineken, am Tresen, Flasche auf der Gürtelschnalle, ziemlich locker. Vorband aus Berlin, irgendwas erinnert mich an „Ariel Kill Him“. Brauchste denen aber nicht zu erzählen, kennen die eh nicht. Bin kurz in einer Zeit, die noch kein Kompromiss war. Nett.
Vor mir ein Mädchen mit dunkelblondem Pony und hell ausgewaschener 80er Jahre Jeans. Trägt sie bis weit über ihre knackigen Hüften, so dass sich in der Mitte ihres Körpers die verhüllten Linien zeigen. Weiß nicht, was ich davon halten soll. Müsste Englisch oder Spanisch mit ihr reden. Dummer Hund. Stopf mir erstmal Klopapier in die Ohren, sagt mein Arzt. Hände in der Hose oder in den geschundenen Taschen meiner Lederjacke. Bin da flexibel. Irgendwann beginnen meine Wadenmuskeln zu jaulen. Eindeutig: Zähne zusammen beißen und die Bewegungen weiter dem Kopf überlassen. Tanzen wäre nicht angemessen. Da bekommen die noch Angst hier. Fahr meinen Puls runter indem ich mich konzentriere. Hört sich angestrengt an, ist es auch. Aber lohnt sich. Seitdem ich auf Konzerte gehe. Hängt mit meiner verkorksten Jugend ohne Alkohol zusammen. Reindenken, streng dich an. Welche Bewegungen welche Klänge, Charaktere, Austausch, eine Band ein Außenraum, abgefuckte Instrumente, die Krähenhand des Typen, Geräusch woher, Ketten, Galeere, Ostblock, sympathisch.
Klatsche nicht länger als nötig. Wusste dass das kommt. Die kommen immer noch mal raus. Scheiße, die haben sogar das Lied gespielt. Elendige Taugenichtse. Verlasse den Club, ohne mich auch nur umzuschauen. Schließe mein Rad ab und streife durch die ruhigen Straßen der Stadt. Türkische Cola, guter Abend.
In Erinnerung an Marv aus der Stadt des Lasters.
_____
These New Puritans
Bang Bang Club
23. April 2010, Berlin